Referenzen / Meinungen

von Auftraggebern, Mitarbeitern und Kollegen



Ich kenne Jürgen Christ seit den 90er Jahren. Habe mit Ihm in verschiedenen Projekten auf Augenhöhe gearbeitet, aber auch als dessen stellvertretender Chefredakteur. Jürgen Christ ist Vorausdenker, Querdenker, geistiger Sparingspartner und IMMER ganz klar auf ein Ziel fokussiert. Er war schon „immer“ ein Technologie-Nerd und weiß stets wo es hin geht.
Sebastian Späthe, Pressesprecher, 2018, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Landesverband Sachsen

 


 

Vertrauensvoller und zuverlässiger Geschäftspartner. Juristisches Basiswissen und umfangreiche IT-Kenntnisse. Sehr guter Vortragsstil und Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte auch Laien verständlich mitzuteilen. Empathisches Führungsverhalten.
Jan Marschner, Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter, 2018, Leipzig

 


 

Mit dir zu arbeiten hat mir sehr viel Spaß bereitet. Der fachliche und persönliche Austausch war zu jeder Zeit auf beiden Seiten zielführend und auf Vertrauensbasis gegründet. Du begegnest Menschen mit Selbstverständlichkeit, Fachlichkeit, Wertschätzung und Empathie. Es liegt das Gefühl in der Luft, dass man sich schon lange kennt.
Anke Dahm, WBC Wirtschaftsberatung, 2018, Großefehn

 


 

Jürgen Christ hat in der zweiten Jahreshälfte 2017 unsere neue Website konzipiert, die Technik eingerichtet, für die nötige Datensicherheit gesorgt, die inhaltliche Struktur und Benutzerführung entwickelt, so wie Inhalte mit uns gemeinsam erstellt und sie für Suchmaschinen optimiert. Er war die meiste Zeit vor Ort im Unternehmen und hat uns dabei gleichzeitig geschult.

An Jürgen Christ schätze ich seine langjährige Erfahrung und sein Wissen im Bereich der Online-Medien und Social Media, seine starke Fokussierung auf die jeweilige Praxis einer Branche, seine Disziplin und Zuverlässigkeit, mit der er das Projekt vorangetrieben hat.

Ich kann allen Unternehmern und Selbstständigen seine Leistungen sehr empfehlen, wenn Sie einen Full Online Service suchen, der ein modernes „responsive Webdesign“ mit entsprechenden Social-Media-Kanälen und Online-Marketing aufsetzt. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Rückfragen haben.
Christian Görzel, Geschäftsführer news.doc GmbH, Leipzig, 2018

 


 

“Jürgen Christ versteht sein Handwerk. Unser “Chief-Blogger” (Chefredakteur) Jürgen Christ schaffte es immer reibungslos das Blog-Team von 25 bis 30 Bloggern zu koordinieren. Als Typ mit Ecken und Kanten, kontinuierlich mit Blick auf Weiterentwicklung und Innovationen, gibt Jürgen unserem Blog seinen ganz eigenen persönlichen Charakter. Seine sprachliche Affinität, technische Sicherheit und seine guten Kontakte in die verschiedensten Kreise führen zu absolut angenehmen und vertrauensvollen Arbeiten. Ich kann mich nur bedanken für das immer partnerschaftliche & eigenverantwortliche Handeln.”
Jan Haas, Online Marketing Manager bei Haufe-Lexware, Freiburg, 2016

 


 

 

Angenehmer Kollege und Auftraggeber. Freundlich, zuverlässig, diszipliniert. Bleibt „immer am Ball“. Viel Erfahrung. Sehr professionell. Kreativer Quer- und Vordenker mit profundem Online-Wissen von Marketing, Sicherheitstechnik, Datenschutz und Social Media. Jürgen Christ leistet hervorragende Arbeit, um eine Website erfolgreich “ins Rollen”zu bringen. Er ist ein Experte für alle technischen und inhaltlichen Belange, angefangen beim Finden der passenden Redaktionssoftware mit Plugins und des Basislayouts über Sicherheitsfragen und SEO bis zu den neuesten Trends beim Webdesign für stationäre und mobile Endgeräte sowie umfangreichem und langjährigem Know-how im Bereich Social Media. Nicht zuletzt hilft sein Fachwissen, um den richtigen Provider für die jeweiligen Ansprüche zu finden. Ich kann nur empfehlen, seine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Dipl.-Journalistin Cathrin Günzel, Leipzig, 2017

 


 

“Herzlichen Dank an Dich Jürgen, dass Du mir gestern so schnell helfen konntest!! Andere hatten mir gesagt, ich muss meine beiden Websites völlig neu machen und Du hast die Lösung in ein Paar Minuten gefunden! wow!!!“
Pascale Chartrain, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Berlin, Zitat bei Facebook, 2013

 


 

“Mit Jürgen Christ verbinde ich persönlich und meine Agentur, Zucker.Kommunikation, eine seit Jahren währende gute Zusammenarbeit. Seit jeher schätzen wir seine profunde Kenntnis und sein Gespür über alle Online-Themen und vor allem seine gute Schreibe. Schon während der ersten Phase der Internetökonomie stand der fachliche Austausch und seine klare Kritikfähigkeit im Vordergrund, bis heute eine der von uns besonders geschätzten Tugenden seiner Arbeitsweise. Der regelmäßige Austausch führte erst kürzlich zu einer Beauftragung für einen Kunden aus der Finanzbranche: Jürgen Christ unterzog ein Social-Media-Kampagnenprojekt vor Liveschaltung einem harten Nutzertest und lieferte uns für die Entwicklung der Kampagne wertvolle Tipps und klare Hinweise zur Verbesserung.

Agenturen unseres Zuschnitts profitierten dabei von seiner langjährigen Sachkenntnis und nahezu druckreifen Kritik, die geprägt ist von hilfreichen Lösungsvorschlägen. Dieses Leistungsniveau haben im Vergleich andere “Betatester” bei dem Projekt nicht gehalten. Wir werden Jürgen Christ gern empfehlen und stehen als Referenz jederzeit zur Verfügung.”
Matthias Bonjer, Geschäftsführer Zucker.Kommunikation GmbH, Berlin, 2012

 


 

“Jürgen Christ war am Aufbau unseres Corporate Blogs „Meine Firma und Ich“ redaktionell maßgeblich beteiligt und hat uns auch bei der technischen Umsetzung des Blogs in WordPress und der kontinuierlichen technischen Weiterentwicklung der Plattform unterstützt. Inzwischen hat er fast 100 Blogartikel selbständig sowie eigenverantwortlich veröffentlicht. Seine Beiträge werden häufig abgerufen und gerne von unseren Lesern kommentiert. Sein journalistisches Gespür, seine guten Kontakte, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und die Qualität seiner Arbeit machen ihn für uns zu einem wichtigen Partner.”
Anne Häusler, Online Marketing Managerin, Haufe-Lexware, Freiburg, 2011

 


 

“Jürgen Christ ist seit Januar 2010 als Dozent für das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr mdc-ecomm tätig. Dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Projekt wird von der Handwerkskammer zu Leipzig und in Leipzig gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig umgesetzt. …. Herr Christ erhielt von den Teilnehmern für sein Seminar ‘Effektive Internetrecherche’ die Note 1,12 und für das Seminar ‘Konzeption von Inhalten und Gestaltung für die eigene Website’ die Note 1,17. Für die Mitglieder des Gewerbe- und Innovations-Förderausschusses der Handwerkskammer zu Leipzig hielt Herr Christ einen Vortrag über Marketing- und PR-Strategien mit den neuen Webmedien. Was uns an Jürgen Christ überzeugt hat, sind seine klare, verständliche auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Sprache, sein praxisnahes, langjähriges Wissen sowie seine Zuverlässigkeit. Herr Christ hat eine angenehme Art, Vorträge frei zu halten und dabei auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer fachlich fundiert einzugehen.”
Kerstin Schultz, Hauptabteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Handwerkskammer zu Leipzig. Jürgen Müller, Projektleiter Neue Medien, Handwerkskammer zu Leipzig, 2011


 

“In Zusammenarbeit mit Frau Ines Bolle, Webdesign und Grafik, hat Herr Jürgen Christ, freier Journalist, für die Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz, eine umfangreiche Internet-Seite www.leipzig.de/klimaschutz gestaltet, Bild- und Textrechte gesichert sowie inhaltlich überarbeitet. In kurzer Zeit entstand eine sehr ansprechende, auf das Medium Internet angepasste und in den städtischen Internet-Auftritt eingepasste Präsentation. Herzlichen Dank für die inhaltlich und journalistisch sehr gute Arbeit.”
Tilo Wille, Sachbearbeiter Klimaschutz/Energieökologie, Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz, 2009

 


 

„Jürgen Christ ist ein sehr angenehmer Auftraggeber. Seine langjährigen Erfahrungen als Journalist und Online-Unternehmer, sein feines Gespür für Text und Thema holen aus jedem Autor das Beste heraus.“
Heike Lorenz, Business Consultant, Herausgeberin Unternehmer-, Eltern- und Ernährungshandbuch, 2018, Köln

 


 

“Dank Ihres reichlichen Erfahrungsschatzes und Ihrer vielen Kontakte sowie Ihres großen Arbeitseinsatzes konnten wir diese Konferenzen in einem für uns neuen Stil durchführen. Unsere positive Erfahrungen, die auch SkeptikerInnen überzeugten, werden sicher dazu führen, das Medium Internet in Zukunft verstärkt für Konferenzen und Diskussionen zu nutzen. Ein ganz besonderer Dank gilt der Betreuung der Referentinnen (Anm.: die Spitzenkandidatinnen der Grünen zur Europawahl 1999 sowie Marieluise Beck, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen und Krista Sager, Senatorin für Wissenschaft und Forschung in Hamburg) vor und während der Konferenz – wir fühlten uns sachkundig von Ihnen eingewiesen und hervorragend betreut. Wir werten beide Konferenzen als großen Erfolg und würden auch in Zukunft gerne auf Ihr know-how zurückgreifen.”
Bärbel Springer, Frauenreferentin Bündnis 90/Grüne, Landesgeschäftsstelle Niedersachsen, 1998

 


 

“Nachdem unser gemeinsames Experiment einer Online-Bürgerkonferenz im Internet so erfolgreich verlaufen ist, möchte ich nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, ohne mich bei Ihnen zu bedanken. Sie haben zusammen mit dem gesamten Entwickler- und Vorbereitungsteam eine tolle Leistung erbracht. ….. Noch einmal meinen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit!”
Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, 1997

 


 

“Their ability to launch strategic public relations conceptions within the new media environment is among the best of which I am aware. They practice what they preach with their skilled e-mail management and teleworking capabilities … I heartily recommend the team of Jürgen Christ und Cathrin Günzel without reservation.”
Prof. Dr. Howard Frederick, Professor for Innovation and Entrepeneurship New Zealand, 1998

 


 

“… Seit mehreren Jahren arbeitet die Sächsische Staatsregierung regelmäßig mit Ihnen zusammen und hat in Ihnen einen kreativen und zuverlässigen Partner für innovative Schritte in die mediale Zukunft gefunden. …. Sie haben außerdem wichtige Gedankenarbeit in Bezug auf die “elektronische Demokratie” geleistet …. Die Entwicklung steht zwar noch ganz am Anfang, aber nur wenige arbeiten so intensiv daran wie Sie … Gemeinsam mit Ihnen ist es uns gelungen, die sächsische Staatsadministration zu einem Apparat zu machen, dessen Mitarbeiter heute wie selbstverständlich mit dem Internet und Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation umgehen. Das Vorbild der politischen Spitze wirkt inzwischen tief in den Apparat hinein.”
Michael Sagurna, Regierungssprecher in Sachsen und später Staatssekretär, 1998

 


 

“… Schnelligkeit, auch bezüglich der Einarbeitung in technische Abläufe, Teamfähigkeit und der sichere Umgang mit dem Redaktionssystem sind hier hervorzuheben.”
Thomas Schultz-Homberg, Redaktionsleiter Sächsische Zeitung am Sonntag, Dresden, 2005

 


 

“… Jürgen Christ arbeitete sich sehr erfolgreich in die Aufgabe eines Kommunikationsarchitekten ein, eine für E-Mail und neu entstehende Berufsgattung … Er ist ein engagierter und kritischer Mitarbeiter, der Impulse gibt und weit offen ist, solche zu empfangen und weiterzureichen … Seine Einsatzbereitschaft war vorbildlich, sein Engagement für die Firma – wie generell für die Sache – war beispielhaft.”
Günther Leue, Geschäftsführer GeoNet GmbH und früherer Geschäftsführer von Diebold Management, Haunetal, 1990

 


 

“…. Vor allem als Experte für Telekommunikation waren Sie mit mehreren Beiträgen bundesweit erfolgreich. Das Dresdner Büro hebt Ihre sorgfältige Recherche und stilistisch saubere “Schreibe” hervor.”
Harald Bojunga, Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Ostdeutschland, Berlin, 1992

 


 

“… Dabei kamen ihm journalistische Kompetenz und sein sicheres Urteilsvermögen zugute. Ideen, Kreativität, und Gespür auch für die Umsetzung schwieriger Sachverhalte zeichneten ihn ebenso so aus wie die Hartnäckigkeit bei der Recherche. Er hat einen Blick für das Wesentliche.”
Ulrich Hohenhoff, stellv. Chefredakteur der teutoTELE Fernseh- und Filmproduktionsgeselleschaft, die bundesweit im Auftrag von RTL Television arbeitete, Bielefeld, 1995

 


 

“… “Besonders möchten wir Ihr Engagement hervorheben, immer ‘nah dran am Projekt’ zu sein. Jederzeit standen Sie uns fördernd und fordernd zur Seite, so dass wir in kürzester Zeit beste Ergebnisse erreichen konnten. Besonders Ihr hochaktuelles Know-How in allen Belangen elektronischer Kommunikation macht es durchaus legitim von innovativen Lösungen zu sprechen.”
Nils Haupt, Leiter Unternehmenskommunikation der damaligen Landesbank Sachsen, Leipzig, 2004

 


 

“An Jürgen Christ und Cathrin Günzel haben mich folgende Punkte überzeugt: Zwei erfahrene Journalisten, die ihre Leistungen in einer Inhaber-geführten Agentur selbst erbringen. Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Die außerordentlich hohe Qualität und das starke Engagement für ODS: Oft hatte ich das Gefühl, mediaoffice.net ist unsere hauseigene PR-Abteilung.”
Stefan Schröter, Geschäftsführer ODS – Office Data Service GmbH, Berlin, 2004

 


Eine Auswahl von Meinungen meiner Kunden aus den vergangenen Jahren, für die ich Projekte, teilweise mit Kolleginnen und Kollegen erfolgreich umgesetzt habe.

Danke!

 

 

Jürgen Christ anrufen