Ziele und Kommunikationsmittel
Ziel einer Website: Kommunikation
Das Ziel einer Website ist Kommunikation – eine Interaktion mit den LeserInnen.
Darum möchten Sie mehr über Ihre BesucherInnen wissen. Vielleicht sind sogar vorhandene Kunden dabei? Dazu benötigen Sie grundlegende Informationen – und die Erlaubnis mit den BesucherInnen später wieder in Kontakt zu treten (E-Mail, Telefon, etc.).
Kommunikationsinstrumente
Zur Kommunikation stelle ich eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung, die und deren Umfang wir im einzelnen vorher besprechen.
Basis ist die klare Benutzerführung auf der Website mit Handlungsaufrufen
Möglichkeit zum E-Mail-Versand, E-Mailadresse codiert
Telefonnummer an mehreren, geeigneten Stellen
Direct Call für Handys
Messenger Integration für Desktops, Tablets und Smartphones
Integration von Facebook, X, Instagram, Linkedin, Xing … zur Weiterempfehlung!
Customer Chat-Funktion auf der Website mit App fürs Handy
Quizze u.ä. Gamification Tools – mit Abfrage Name, E-Mailadresse
Minigames u.ä. Gamification Tools – mit Abfrage Name, E-Mailadresse
E-Mailnewsletter-Funktion
Umfragen, Einzelinterviews
Aufbau einer Community (Kunden, Mitarbeiter, Branche) mit Foren
Sonderfall „Social Media“
Zu diesem Thema habe ich einen separaten Artikel geschrieben, weil es keine pauschale Lösung gibt. Für jedes Ziel, jede Anwendung und Branche sind individuelle Lösungen erforderlich. Der generelle „Social Media Hype“ ist vorbei.