Kundeninformationen

 

Strategie von Websites

Gedanken zu Publikum, Zielen

 

Was möchten Sie erreichen?

→ Neue Kunden / Leser gewinnen?

→ Vorhandene Kunden / Leser halten?

→ Vorhandene Kunden / Leser dazu bringen, neue Kunden / Leser zu gewinnen?

oder, neben den Kunden und Lesern, etwas weiter gedacht:

→ Neue Mitarbeiter gewinnen?

→ Vorhandene Mitarbeiter halten?

→ Kollegen informieren?

→ Lieferanten informieren?

→ Persönliches Netzwerk erweitern?

→ Über Ihre interessanten Projekte informieren und so neue Herausforderungen finden?

→ Alle Fotos in einer zentralen Mediathek verwalten?

→ Downloadbereich für Dokumente (Kunden usw.) anbieten?

→ sich an ihren Erfolgen und ihrem Wachstum erfreuen?

 

 


 

Wozu eine Website?

 

Website-Betreiber mit einem soliden Kundenstamm und entsprechenden Umsätzen denken manchmal, ihre Website wäre gar überflüssig – oder müsste nur alle 3-5 Jahre mal gepflegt werden.

Wenn ich mit ihnen spreche – egal ob Freiberufler oder Unternehmerin – höre ich in meinem Alltag Sätze wie:

Wozu brauche ich denn eine Website? Ich bin dieses Jahr ausgebucht.

oder:

Meine Mandanten schauen eh nicht auf die Website.

 

Meine Kunden haben keine Zeit für lange Texte und Informationen.

 

Ich kann keine Inhalte wie NEWS schreiben, weil mir die Zeit fehlt.

 

Ich habe bereits viel Geld für Suchmaschinenoptimierung ausgegeben. Das hat alles nichts gebracht, der Umsatz wurde nicht gesteigert.

 


 

 

Websites und Psychologie

Der Köder muss dem Fisch schmecken. Nicht dem Angler.

Websites und ihre Inhalte – ohne Shop-System o.ä. – haben die Aufgabe Sympathie, Vertrauen in Sie und Image von Ihnen, Ihren MitarbeiterInnen und letztendlich Ihrer Organisation zu fördern.

Werte bilden neue Maßstäbe in einer Gesellschaft mit Rissen und Ängsten.

Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter einer anderen Organisation, die/der länger mit Ihnen und Ihrem Unternehmen arbeitet, wird sich ihre Website genauer unter die Lupe nehmen, weil die menschliche Neugier dazu führt.

Der „Worst Case“ – Vertrauenstotalschaden

Stellen Sie sich vor, diese fiktive, oben genannte Besucherin erhält Fehlermeldungen – wie „Seite nicht vorhanden“. Oder: immer noch den Hinweis (seit 12 Monaten), dass an dieser Stelle Informationen folgen. Oder Ihre Website immer noch so ausschaut wie vor 20 Jahren. Oder: Sie verwenden immer noch die alten Porträtfotos vom Studiofotografen, mit Anzug und Krawatte, mit künstlichem Lächeln – während Sie im Alltag mit Hemd und lockerem Sakko bekannt sind. Oder Sie bieten online noch Leistungen an, die Sie schon nicht mehr im Programm haben.

Dieser Vertrauenstotalschaden könnte dazu führen, dass diese Besucherin Sie dann doch nicht weiter empfehlen wird, was sie ursprünglich vor hatte.

Laut der Nielsen-Studie „Trust in Advertising“ von 2022 vertrauen rund 85 Prozent der Umfrage-teilnehmerInnen in Deutschland den Empfehlungen von Freunden und Bekannten generell. Aber auch traditionelle Werbeformate wie redaktionelle Inhalte (71 Prozent), Werbeanzeigen in Zeitungen (61 Prozent) und TV-Spots (58 Prozent) genießen bei mehr als der Hälfe der Verbraucher:innen Vertrauen. Am wenigsten Vertrauen wird Mobile-Textanzeigen zugeordnet – mit 42 Prozent der Befragten, die angeben, dieser Werbeform „überhaupt nicht“ zu vertrauen. Insgesamt geben 53 Prozent der Befragten an, grundsätzlich in alle Formen von Werbung zu vertrauen.

 

Werte bilden neue Maßstäbe – und dazu zählt vor allem Authentizität und Aktualität.

Mancher Website-Besuch fühlt sich für Kundinnen und Kunden manchmal so an, als würden sie auf den gepflasterten Hof eines Handwerksbetriebes kommen, aus dem das Unkraut ziemlich hoch sprießt. Die Fenster vom Bürogebäude sind nicht geputzt, draußen vor der Tür steht ein überquellender Aschenbecher und die Pflanzen lassen in ihren Kübeln die Köpfe hängen. Der Handwerker verspricht Ihnen viel, auch preisgünstig. Würden Sie ihm vertrauen?

Websites lösen Gefühle aus. Das sollen sie auch.

Stellen Sie sich – statt der oben genannten negativen – positive Gefühle vor. Auf Ihrer Website ist die technische Grenze an Funktionalität nur durch Ihre Kreativität begrenzt. PS: Menschen behalten negative Gefühle meist eher in Erinnerung als positive – vor allem aber Lösungen.

Mobile Geräte – ein Sonderfall?

Für manche Menschen ist ihr Smartphone ihr Tamagotchi, für andere, rein sachlich, ein mobiler Klein-Computer mit Anruffunktion.  Inzwischen werden Websites zu 50% mit mobilen Endgeräten besucht. Das erfordert u.U. eine zusätzliche Mobile Content Strategie.

Nach der Wahl einer geeigneten Website und Content Strategie mit entsprechender Benutzerführung (Usability) sollten die Website-Elemente, die Gefühle auslösen, die für die Zielfindung notwendig sind, gemeinsam ausgesucht werden.

Marketing für einsame Websites

Website gemacht, warten auf den Google Bot, der Sie auf die obersten Plätze bei den Suchmaschinenergebnissen bringt. Kunden kommen, Umsatz steigt unaufhörlich. Schön wär’s. Auch für die Website selbst muss ein wenig Marketing gemacht werden, z.b. in einer Kombination aus Telefon- und E-Mailmarketing, z.b. Hinweis in E-Mail-Signatures.

 

Ressourcen: Content und Mitarbeiter

Sind bereits Texte und Fotos vorhanden? Dann starten wir die Website zunächst mit vorhandenem Material.

Was können Sie oder Ihre Mitarbeiter selber zuliefern an Inhalten?

Benötigen wir externe Mitarbeiter, wie z.B. Grafiker und Fotografen?

Insbesondere für professionelle Inhalte wie Business Filme wird ein externer Kameramann und Redakteur, für hochwertige Personen- und Produktfotos ein Fotograf, für einzigartige Symbolgrafiken in einem Set ein Grafiker benötigt.

Es besteht immer die Möglichkeit, Fotos von Foto Stocks wie iStock oder Musik von entsprechenden Marktplätzen wie Envato lizenzieren zu lassen. Die Preise bewegen sich von rund 20 – 50 Euro je Website.

 

Spätere Aktualisierungen der Website

Kleinere, inhaltliche Aktualisierungen biete ich Ihnen – neben der technischen Pflege – als Wartungsvereinbarung an.  Eine laufende, inhaltliche Betreuung kann von Ihnen selbst oder Mitarbeitern übernommen werden. Dafür empfehle ich Ihnen dann ein Aktualisierungsintervall, das sich am Einzelfall orientiert. Ferner biete ich Ihnen eine externe Online-Redaktion an.

 

 

Corporate Design

Wenn Sie bereits von Ihrem hauseigenen Grafiker oder Ihrer Werbeagentur einen CD-Katalog erhalten haben, bitte ich um Weiterleitung, damit ich Schriften und Farben entsprechend berücksichtigen kann.

CD, Corporate Design, bezeichnet Schriften, Farben, Icons etc. – alle grafischen Elemente, die ein Unternehmen beschreibt und nach außen in und auf verschiedenen Medien darstellt. Wenn Visitenkarten oder Briefpapier von einem Grafiker vorhanden ist, fragen Sie bitte nach dem CD-Katalog.

Unterschied zwischen CD und CI? Artikel beim BrandDoctor.

 

 

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Websites – Technische Dienste

Website-Aufbau nach Prototyping-Verfahren

Timeline / Prozess: Aufbau mit WordPress und Divi

Moderne Website-Projekte sind meist komplex. Es sind u.U. zahlreiche Personen beteiligt: technischer Administrator, Grafiker, Fotografen, Autoren, Redakteure – und der Besitzer und seine MitarbeiterInnen selbst. Ferner kommen zahlreiche Erweiterungen dazu, die alle von unterschiedlichen Programmautoren entwickelt wurden. Daher bietet sich zum Aufbau ein Verfahren an, das, sehr stark an der Praxis orientiert, flexibel und erweiterungsfähig zu jeder Zeit ist.

Ich baue Websites mit WordPress und Divi nach dem Prototyping-Verfahren auf.

Um das Management-Verfahren „Prototyping“ als grafische Timeline, als Prozess, besser darstellen zu können, habe ich für Sie eine separate Webseite erstellt …mehr erfahren

Im Glossar ist der Begriff Prototyping erklärt.

 

Softwareinstallation: WordPress und Divi

WordPress ist das eingesetzte mehrsprachige Content Management System (CMS) mit Benutzerverwaltung und Divi der Page Builder bzw. Layout Manager. Eine kurze Erklärung finden Sie im Glossar.

WordPress kann mit einer Reihe von Plugins erweitert werden, Divi mit Modulen/Extensions u.a.

WordPress selbst ist kostenfrei, lediglich die Installation und Konfiguration wird von mir berechnet.

Divi kostet eine jährliche, anteilige Gebühr für Aktualisierungen und Support.

Die Plugins sind meist einer Basisvariante kostenfrei, Premium Funktionen werden per Monats- oder Jahres-Abo vom jeweiligen Autor/Anbieter freigeschaltet. Der Einsatz solcher Premium-Plugins erfolgt nach Absprache und Anforderungen.

Website-Wartung

Website-Wartung:
Aktualisierungen und Datensicherungen für WordPress und Divi

 

✓ Kleinere, inhaltliche Korrekturen und Ergänzungen.

✓ Regelmäßige Aktualisierung des Content Management Systems „Wordpress“ und aller Erweiterungen („Plugins“) – sowie des Pagebuilders Divi.

✓ Regelmäßige Datensicherung der WordPress-Datenbank und der Mediathek auf dem Server, 2x jährlich eine externe Datensicherung auf einem externen Medium.

✓ Automatisches „Alive Monitoring“ zum Test, ob die Website noch online ist (alle 5 Minuten) durch einen externen Dienstleister.

✓ Bei Problemfällen – wie Hackereinbrüchen oder Software-Fehler, die durch Dritte entstanden sind (Autoren von „Plugins“ oder „Wordpress“) – eine Wiederherstellung binnen 48 Stunden.

✓ Eine Optimierung der Geschwindigkeit und einer monatlichen Kontrolle durch geeignete Werkzeuge.

✓ Eine regelmäßige Kontrolle der „Google-Indexierung“ der Webseiten und eine Behebung von Problemen binnen 14-28 Tagen (abhängig von „Google“).

 

Kosten und Abrechnung

Die Kosten werden individuell ermittelt und liegen bei 30 – 80 Euro monatlich je Website. Die Abrechnung erfolgt jährlich im voraus und kann jederzeit zum Ablaufdatum gekündigt werden.

Eine größere inhaltliche Aktualisierung bzw. Neuerstellung ist mit dieser Vereinbarung ausgeschlossen. Jegliche inhaltliche Aktualisierung oder strukturelle Erweiterung von Inhalten und Technik wird über die aktuelle Honorarliste  per Stundensatz abgerechnet.

 

 

 

Webhosting
 

Webhosting inkl. E-Mail mit WordPress und Divi

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an meine Bestandskunden als zusätzliche Leistung.

✓ WordPress + Divi
✓ 20 GB SSD
✓ 2x Internet Domains
✓ 2x Datenbanken
✓ 2x SSL-Zertifikate
✓ beliebig viele E-Mailadressen
✓ Konfiguration externer Mailserver, z.b. für Apple
✓ FTP-Zugang
✓ Aktuelle Status- und Performance-Übersichten
✓ Server in Europa (Niederlande)
✓ Content Distribution Network (CDN)
✓ Tägliche Datensicherung des Servers
✓ Täglicher Malware-Scan
✓ Jährliche Abrechnung
✓ Support

 

Kosten und Abrechnung

Diese Kosten sind für mich Fremdkosten für einen Webhosting Provider – und beinhalten keine Wartung von WordPress- und Divi-Websites. Mehr zur Wartung dieser Websites erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie auch meine aktuelle Honorar- und Preisliste.

 

 

Support

Jürgen A. Christ

Kunden Hotline
Mo-Fr: 10-17 Uhr

Mit dem Smartphone scannen und direkt anrufen.

 

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FAQ – Technik und Website

Wie schreibe ich als Autor oder Mitarbeiter einen Beitrag mit WordPress?
 

Als Mitarbeiter, Autor oder Redakteur erhalten Sie zunächst Ihre Benutzerdaten für das CMS – mit Name, Kennwort und einer zusätzlichen PIN.

Neuen Beitrag anlegen

Melden Sie sich mit Ihrem Webbrowser an – und legen die Zugangsadresse als Lesezeichen zur späteren Verwendung an.

https://ihredomain.de/wp-admin/post-new.php

Nach der Anmeldung sehen Sie eine Seite, die von der jeweiligen Benutzerrolle abhängig ist.

Gehen wir davon aus, dass eine Mitarbeiterin neue Beiträge einstellt und zur Überprüfung durch einen Redakteur (Sie, Redakteur intern/extern) speichert.

Schauen wir uns die einzelnen Schritte an:

 

 

Auf der rechten Seite erscheinen folgende Optionen:

 

Ein Mitarbeiter kann lediglich einen Beitrag zur Überprüfung durch einen Redakteur einreichen.

 

Kategorie(n) ankreuzen. Wichtig! Kategorien werden zur späteren Strukturierungen eingesetzt.

 

Schlagworte vergeben, z.b. Orte … oder aus meistgenutzten Schlagworten auswählen (empfohlen).

 

Nun den Beitrag zur Überprüfung einreichen. Das war’s.

 

 

 

 

Wie redigiere ich als Redakteur Beiträge von Mitarbeitern
 

Als Redakteur erhalten Sie zunächst Ihre Benutzerdaten für das CMS – mit Name, Kennwort und einer zusätzlichen PIN.

Melden Sie sich mit Ihrem Webbrowser an – und legen die Zugangsadresse als Lesezeichen zur späteren Verwendung an.

https://ihredomain.de/wp-admin/edit.php?post_status=pending&post_type=page

Anmerkung:
Wenn Ihnen diese Adresse zu kompliziert erscheint, sprechen Sie mich bitte an. Es gibt Möglichkeiten zur Vereinfachung durch ein externes Plugin.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Übersicht aller Beiträge, die den Status „Ausstehende Überprüfung“ tragen, die von Ihnen freigeschaltet, d.h. publiziert werden müssen.

WordPress kennt „Veröffentlicht“, „Ausstehende Überprüfung“ und „Entwurf“.

Übersicht aller Beiträge mit Status „Ausstehende Überprüfung“. Mauszeiger über den Beitragstitel bewegen.

 

Beitrag veröffentlichen – ohne redigieren

 

Es erscheint ein Untermenü. Zum sofortigen Publizieren „Schnellbearbeitung“ wählen.

 

 

Zum Freischalten / Publizieren: rechts den Status von „Ausstehende Überprüfung“ in „Veröffentlicht“ ändern. Anschließend Aktualisieren.

 

Das war’s.

 

Beitrag redigieren und veröffentlichen

 

Wenn Sie den Beitrag noch korrigieren möchten, wählen Sie in dem oben genannten Untermenü „Bearbeiten“

 

Sie können nun den Text bearbeiten. Anschließend: „Vorschau“, um eine Vorschau des Beitrags zu sehen. „Als ausstehend speichern“, wenn Sie später weiter redigieren möchten. Oder: „Veröffentlichen“

 

Tipp:
Sie können mehrere Beiträge im „Bulk-Verfahren“ schreiben lassen, dann das Datum der einzelnen Beiträge vordatieren (siehe Screenshot, rechts, „Datum … bearbeiten“), so dass Sie z.B. nur 1x monatlich Beiträge schreiben/bearbeiten müssen, um für 4 Wochen Veröffentlichungen zu haben.

 

Das war’s.

Lesen Sie hier mehr über Apps für WordPress unter den FAQ.

Lesen Sie mehr zum Redaktionsworkflow mit WordPress von WordPress.

 

 

Gibt es Apps für Smartphones / Desktops, mit denen man WordPress Beiträge bearbeiten kann?

Manchmal nervt es: zuerst online mit dem Browser anmelden. Im WordPress-Menü „Beiträge“ suchen, „Neuen erstellen“, … und dann bricht während der Zugfahrt die Verbindung ab. Zwar verwendet WordPress in gewissen Zeiträumen eine automatische Datenspeicherung, aber es nervt und macht keinen Spaß.

Hier ein paar WordPress Apps, mit denen man offline Beiträge schreiben und sie sofort oder später versenden kann.

Windows

Android

iPhone / iPad

 

 

Welche Benutzerrollen kennt WordPress?
 

WordPress ist ein mehrbenutzerfähiges Content Management System mit einer durchdachten Rechtevergabe für Online-Redaktionen.

Der Benutzer … darf:

Admin
– darf alles, erstmal ich, Abgabe bei kompletter Übergabe

Redakteur
– darf alles, bis auf Zugriff Einstellungen/Design/Technik
– alle Beiträge und Seiten sehen, bearbeiten und veröffentlichen
– neue Beiträge einstellen und veröffentlichen
– neue Seiten anlegen und veröffentlichen

Autor:
– neue Beiträge einstellen
– seine eigenen Beiträge bearbeiten und veröffentlichen
– fremde Beiträge ansehen, auch Entwürfe, aber nicht bearbeiten
– keine Seiten bearbeiten oder veröffentlichen

Mitarbeiter:
– neue Beiträge zur Überprüfung einstellen
– eine Liste aller Beiträge sehen, auch Entwürfe
– veröffentlichte Beiträge ansehen
– keine fremden Entwürfe o.a. ansehen oder bearbeiten
– eigene Entwürfe bearbeiten

 

 

Page Speed - Wie erfahre ich, wie schnell meine Website ist?

Die Ladegeschwindigkeit einzelner Webseiten – wie der Startseite – können Sie für Desktop/Mobile online testen lassen.

z.B. bei PageSpeed Insights.

 

Mobilität - Wie kann ich sehen, ob meine Website auf Smartphones läuft?

Sie können Ihre Website jederzeit mit Ihrem eigenen Smartphone testen.

Jedoch existieren zahlreiche, andere Modelle im Markt.

Wie Ihre Website auf diversen iPhone-Modellen ausschaut, können Sie beim Responsinator ausprobieren.

Ich teste meine Websites und deren Inhalte auf mehreren Geräten, bevor ich sie für Kunden freigebe. Auf iPhones, iPad, Notebook/Desktop und SmartTV (wegen Messevorführungen).

DSGVO - Werden auf meiner Website externe Google Fonts oder Maps geladen?

In der Regel arbeitet ich mit Standardschriften oder speichere Google Schriften lokal auf dem Webserver.

Karten von Google Maps werden nur auf Wunsch von Besuchern geladen – mit dem Hinweis auf Datenschutz.

Testen Sie, ob einzelne Seiten Ihrer Website Google Fonts verwenden.

 

Fehler - Meine Website lädt nicht oder es kommen Fehlermeldungen
 

Es gibt mehrere Arten von Fehlerquellen. Internet Zugangsprovider wie Vodafone oder Telekom, Webhosting Provider – und schließlich WordPress mit seinen zahlreichen Plugins, von denen eines mal fehlerhaft sein könnte.

Also Fehlerquellen auf Seiten der Anbieter (Webserver, WordPress) – und der BesucherInnen (Zugangsprovider).

 

  • „Can’t resolve Hostname“ oder „Host not repsonding“ oder ähnliche Fehlermeldungen von Ihrem Browser deuten darauf hin, dass es Probleme mit dem Internet Zugangsprovider geben könnte. Checken Sie bei Allestoerungen.de, ob Sie davon betroffen sind. Es könnte auch der Webhosting Provider sein. Dazu später mehr …

 

  • Erscheint beim Aufruf einer einzelnen Webseite eine Fehlermeldung wie „401 – Seite nicht gefunden“, werden Sie online weiter geführt – und ich werde automatisch über den Aufruf – anonym – informiert. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

 

  • Erscheint beim Aufruf der Website und damit der Startseite („Homepage“) eine weiße Seite oder gar eine Programmfehlermeldung wie „Error in line …“ liegt es eher an WordPress und vermutlich ist ein Plugin nach der letzten Aktualisierung fehlerhaft. Bitte mich sofort kontaktieren!

 

 

 

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Webcontent – Redaktionelle Dienste

 

Content Strategie + Redaktionskonzept

Wir legen fest:

Zielgruppe

Klangfarbe und Tonalität

Redaktionskonzept – Inhalte und Verlinkungen

 

Lesen Sie mehr zum Redaktionsworkflow mit WordPress.

 

Texte
 

z.B.

  • Aktuelle Beiträge, News aus dem Unternehmen, der Branche, Stellenangebote, Kolumnen/Kommentare etc.
  • Fachtexte zu bestimmten Themen
  • Unternehmensgeschichte und Porträt
  • Anfahrtsbeschreibung, Visitenkarten als QR-Code
  • UnternehmerInnenporträt
  • Team-Darstellung
  • Produktinformationen
  • Karriereseite
  • Pressemeldungen
  • Kontaktseiten
  • Teaser für Startseite
  • Template und Beratung für Impressum und Datenschutz

 

Downloadbare PDF-Dokumente

  • Whitepapers
  • Themenorientierte Mini-E-Books
  • Redaktionelle Merkblätter
  • Formulare
  • Verträge

 

Alle Texte sind strukturiert, mit Überschriften und Absätzen, korrigiert und stammen von keiner KI.

Zur Verwendung der Überschriften H1 … H6 – ähnlich wie in Word – finden Sie hier einen kleinen Kurs zum Thema Überschriften in Webseiten.

 

 

 

 

 

Bilder

z.B.

  • Porträtfotos
  • Außenaufnahmen
  • Illustrationsfotos / Detailaufnahmen
  • Teamaufnahmen
  • Produktfotos

Besonders aufwendige Neuproduktionen mache ich mit externen Fotografen zusammen, kleinere Fotosets selbst bzw. greife auf ein Fotoarchiv mit mehr als 10.000 Aufnahmen zurück.

Ferner besteht die Möglichkeit, Fotos von Foto Stocks einzukaufen bzw. lizenzieren zu lassen. Fotos kosten dort etwa 20-50 Euro je Website.

Grafiken
 

Als Nicht-Grafiker biete ich Ihnen nichts an, was ich nicht gut kann. Meine Möglichkeiten sind bescheiden.

Wir können Ihren hauseigenen oder einen externen Grafiker einsetzen. Oder…

Meine Möglichkeiten:

  • Divi Basis Symbol Set mit Standardsymbolen
  • Illustrationsgrafiken wie Mindmaps, Diagramme o.ä., Symbole
  • Einkauf von Symbol Sets oder Anschauungsgrafiken bei Stocks

 

Erstellte Mindmap zu Illustrationszwecken:

 

 

 

 

Videos
 

z.B.

  • Business Filme – Unternehmensporträts etc.
  • Animationsfilme
  • Videokolumnen
  • Firmenjubiläum
  • Messen und Veranstaltungen

Professionelle Videos produziere ich in Zusammenarbeit mit newsdoc.de oder business-filme.de – kleinere Videos, z.B. kurzes Porträt, drehe, schneide und vertone ich selbst.

Bitte beachten Sie, dass Aufnahmen mit heutigen Handys wie iPhones zwar durchaus professionell sind, aber die Ton- und Lichtqualität entsprechend schlecht ist.

Für professionelle Business Filme ist mindestens ein Storyboard, 1 Drehtag mit Redakteur und Kameramann, 1 Tag Schnitt und Vertonung erforderlich. Die Kosten beginnen – ohne Extras – bei mindestens 1500 bis 2000 Euro pro Film. Aufwendigere Produktionen gehen mal schnell in den fünfstelligen Bereich.

Beispiele bei newsdoc.de

Wenn Sie regelmäßig Videos posten möchten, besteht auch die Möglichkeit, dass ich Ihnen ein „Videolog“ (Videoblog) einrichte – oder entsprechende Social Media Kanäle wie Instagram mit der Website verbinde.

 

Tabellen + Datenbanken

z.B.

  • Produkttabellen

optional mit Import aus Excel-Sheets. Erfordert die Installation eines Plugins.

Beispiel aus einem meiner Projekte:

Tabellen mit weiteren Kameraobjektiven. Export/Import über „.csv“ aus einem Warenwirtschaftssystem.

 

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Honorare und Preise

Honorare für Dienste und Projekte

Honorare

Für Projekte mache ich meinen Kunden in der Regel ein Pauschalangebot.

Für einzelne Beraterstunden, Lieferungen von redaktionellen Inhalten und der Schaffung aller technischen Voraussetzungen auf Basis von „WordPress“ und „Divi“  sowie zusätzlichen Leistungen biete ich Ihnen mehrere Honorarmodelle auf Stundensatzbasis an.

Unter Umständen – und nach vorheriger Absprache – fallen noch externe Kosten wie für Webhosting, Divi – oder im Einzelfall – Lizenzgebühren für Fotos, Videos, Grafiken, Musik, Geräusche, Animationen – an. Erkundigen Sie sich bitte nach den Preisen für externe Zusatzleistungen.

Honorartabelle

 
Starter & Emergency * Fellow Friend
90 € 70 € 50 €
je Stunde je Stunde je Stunde

 

Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. 19% MWSt.

Gültig ab 1. Juni 2025.

Für Zahlungen, Kündigung etc. beachten Sie bitte meine AGB.

In den Honoraren nicht enthalten sind anfallende Kosten – nach Absprache – für externe Grafiker, Fotografen, Texter – oder Rechtsanwälte – sowie Reisekosten und Kosten für Lizenzen Dritter.

 

* z.B. bei gehackten und/oder fehlerhaften Websites mit WordPress als CMS (dies gilt nur für Kunden ohne Wartungs- und Pflegevereinbarungen für Websites), – Identitätsdiebstahl, Shitstorms, Hate Comments, falschen Google Bewertungen, unerwünschten Google Suchergebnissen …

 

 

Preise für Zusatzleistungen
 

Preise für Zusatzleistungen wie Wartung, Webhosting, Lizenzen, Domains

 

Für Projekte mache ich meinen Kunden in der Regel ein Pauschalangebot.

Für einzelne Beraterstunden finden Sie die Honorare hier.

 

Preistabelle Zusatzleistungen

Website Wartung Webhosting Domainadressen Divi–Updates Plugin-ABOs, Lizenzen Fotos, Grafiken, Musik etc.
ab 30 € / Website ab 8 € 12 € 30 € nach Angebot / Absprache
je Monat bei halbjährlicher Abrechnung. je Monat bei jährlicher Abrechnung jährlich jährlich sofort/voraus

 

Ein Umzugsservice von einer bestehenden WordPress-Website ist derzeit kostenfrei !

Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. 19% MWSt.

Gültig ab 1. Mai 2025.

Für Zahlungen, Kündigung etc. beachten Sie bitte meine AGB.

In den Honoraren nicht enthalten sind anfallende Kosten – nach Absprache – für externe Grafiker, Fotografen, Texter – oder Rechtsanwälte – sowie Reisekosten und Kosten für Lizenzen Dritter.

 

 

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AGB und Rechtliches

AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen für Texte, Bilder, Videoclips und -kolumnen, Gesamtwerke wie z.B. Websites sowie Konzeptionen von Jürgen Christ.

Allgemeines

Diese Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf Text- und Bildbeiträge, Gesamtwerke sowie Medienkonzeptionen (= „Material“) von Jürgen Christ sowie seinen gebildeten Redaktionsgemeinschaften/Netzwerken (nachfolgend als „Journalist“ bezeichnet).

Geliefertes Material bleibt stets Eigentum des Journalisten. Es wird vorübergehend zur Ausübung der Rechte für vereinbarte Nutzungsarten überlassen – unter der Bedingung, dass vereinbarte Honorarrechnungen beglichen wurden.

Die Verwendung als Archivmaterial ist gesondert zu vereinbaren.

Die Lieferung des Materials und die Einräumung von Nutzungsrechten erfolgt zu den nachstehenden Geschäftsbedingungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart ist.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Bestellers gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt sind. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bestellers wird hiermit widersprochen.

Auch für Lieferungen ins Ausland gilt deutsches Recht.

Honorare

Jede vereinbarte und jede weitere Nutzung des Materials ist honorarpflichtig. Die Höhe des Honorars richtet sich nach Art und Umfang der Nutzung und ist vorher zu vereinbaren. Der gesetzliche Mindestanspruch auf angemessene Vergütung (§ 32 UrhG) bleibt unberührt. Die Rubrik „Hinweis“ gilt ergänzend.

Honorare sind stets Netto-Honorare ohne Mehrwertsteuer.

Honorare sind sogleich nach der Lieferung zur Zahlung fällig, spätestens nach 14 Tagen.

Bei Projekten – wie Websites, Konzepten, Management-Aufgaben etc – ist ein Drittel der Projektsumme als Vorkasse zu leisten. Ein weiteres Drittel während der Projektlaufzeit – und der Rest nach Ablieferung.

Nach nicht erfolgter Zahlung behält sich der Auftragnehmer, Jürgen Christ, vor, alle Leistungen einzustellen.

Hat der Besteller nicht innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung des Materials die Annahme durch Zahlung der Rechnung erklärt, kann das Material ohne weitere Bindung an den Besteller anderweitig angeboten werden.

Urheberrecht

Für jede Nutzung gelten neben den getroffenen Vereinbarungen die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Die eingeräumten Rechte gelten nur für den vereinbarten Zweck, Sprachraum und Umfang zur einmaligen Nutzung. Jede erneute Nutzung oder sonstige Ausweitung des ursprünglich eingeräumten Nutzungsrechts ist nur mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Journalisten erlaubt. Dies gilt insbesondere für die Freigabe des Materials zu Zwecken der Werbung.

Eingeräumte Nutzungsrechte können ohne Zustimmung des Journalisten auch dann nicht übertragen werden, wenn die Übertragung im Rahmen der Gesamtveräußerung eines Unternehmens oder der Veräußerung von Teilen eines Unternehmens geschieht (§ 34 Abs. 3 UhrhG). Diese Klausel ist als gesonderte Vereinbarung gem. § 34 Abs. 4 UrhG anzusehen.

Exklusivrechte oder Sperrfristen müssen gesondert vereinbart werden.

Die Weitergabe des Materials oder die Übertragung von Rechten an Dritte durch den Besteller darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Journalisten nicht erfolgen. Das Material darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Journalisten nicht in ein Datenbanksystem eingespeichert oder sonst elektronisch verwertet oder bearbeitet werden, insbesondere auch nicht in Onlinesystemen (Internet, Intranet, Mailsystemen etc.).

Verfälschende oder sinnentstellende Veränderungen von Bildern durch Hinzufügen oder Weglassen sind nicht gestattet. Das Material darf im Sinne des § 14 UrhG weder entstellt noch sonst beeinträchtigt werden. Dies gilt insbesondere für die Bearbeitung des Materials durch den Einsatz elektronischer Hilfsmittel. Das Material darf nur redaktionell verwendet werden. Es darf in der Tendenz nicht verfremdet und nicht verfälscht werden. Der Besteller ist zur Beachtung der publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserates (Pressekodex und Richtlinien) verpflichtet. Montagen sind als solche kenntlich zu machen und in der Veröffentlichung auszuweisen.

Ein Urhebervermerk im Sinne des § 13 UrhG wird stets verlangt und zwar in einer Weise, die keinen Zweifel an der Identität des Urhebers und der Zuordnung zum einzelnen Beitrag lässt. Sammelnachweise reichen nur aus, sofern sich aus ihnen die zweifelsfreie Zuordnung des Urhebers zum Beitrag entnehmen lässt.

Die Übertragung von Zweitrechten an Verwertungsgesellschaften bleibt vorbehalten.

Mit der Annahme des Honorars ist die Erlaubnis zur Wahrnehmung weiterer Rechte durch den Besteller nicht verbunden.

Der Besteller ist verpflichtet, dem Journalisten ein Belegexemplar gem. § 25 Verlagsgesetz kostenlos zu liefern.

Haftung, Kosten

Bei unberechtigter Nutzung oder Weitergabe des Materials wird vorbehaltlich weiterer Schadensersatzansprüche ein Mindesthonorar in Höhe des zweifachen Nutzungshonorars fällig. Beabsichtigt der Besteller eine andere (z.B. werbliche) als die vereinbarte Nutzung des Materials, so hat er vor dieser Nutzung die Zustimmung der abgebildeten oder genannten Personen einzuholen. Holt der Besteller die Zustimmung nicht ein, hat er den Journalisten von in diesem Zusammenhang geltend gemachten Schadensersatzansprüchen Dritter freizustellen.

Unterbleibt die Namensnennung des Journalisten nach § 13 UrhG oder verstößt der Besteller gegen § 14 UrhG, so hat der Journalist Anspruch auf Schadensersatz in Form eines Zuschlags von 100 % zum jeweiligen Nutzungshonorar zuzüglich evtl. Verwaltungskosten, sofern nicht der Besteller demgegenüber nachweist, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als der Zuschlag nebst Verwaltungskosten. Der Besteller hat den Journalisten von aus der Unterlassung des Urhebervermerkes oder Entstellung des Werkes resultierenden Ansprüchen Dritter freizustellen.

Gewährleistung

Soweit durch die Mitarbeit ein bestimmter Erfolg geschuldet wird (Werkvertrag), gilt hinsichtlich der Gewährleistung: Sofern das gelieferte Material mangelhaft ist, kann der Auftraggeber zunächst eine Nachbesserung verlangen. Der Mangel ist innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Sendung telefonisch und nach weiteren drei Werktagen schriftlich mitzuteilen; bei technischen und sonstigen verdeckten Mängeln innerhalb von zehn Tagen ab Entdeckung in schriftlicher Form.

Soweit eine Nachbesserung nicht möglich oder kostenmäßig unverhältnismäßig ist, kann der Auftraggeber nur das Honorar hinsichtlich des jeweilig mangelhaften Beitrags mindern oder vom einzelnen Auftrag zurücktreten, weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Die gleichen Regelungen gelten, wenn ein Nutzungsrecht an einem bereits erstellten Beitrag eingeräumt wird (Kaufvertrag).

Soweit durch die Mitarbeit ein bestimmter Dienst geschuldet wird (Dienstvertrag), ist eine Gewährleistung ausgeschlossen.

Der Auftraggeber trägt die alleinige presse, zivil- und strafrechtliche Verantwortung für die Veröffentlichung von Beiträgen. Der Journalist übernimmt daher ohne weitere Abrede keine Gewähr für die Rechte Dritter wegen einer Veröffentlichung durch den Auftraggeber, wenn diese Dritten in veröffentlichten Beiträgen erwähnt oder abgebildet werden, weiterhin auch keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr für deren Persönlichkeits-, Marken-, Urheberrechts- und Eigentumsrechte sowie sonstige Ansprüche infolge einer Veröffentlichung durch den Auftraggeber. Für die Klärung solcher Rechte ist regelmäßig der Auftraggeber verantwortlich; der Auftraggeber muss die eventuellen Kosten -einer rechtlichen Prüfung der Zulässigkeit -einer Veröffentlichung tragen. Sofern zwischen dem Journalisten und dem Auftraggeber streitig ist, ob eine Gewähr für bestimmte Rechte Dritter übernommen wurde oder was als b
estimmungsmäßige Eigenschaft des Materials und zulässiger Verwendungszweck vereinbart wurde, ist der Auftraggeber beweispflichtig für den Inhalt der Abreden, diese sind stets schriftlich zu treffen.

Soweit Dritte bzw. staatliche Einrichtungen im In- und Ausland wegen der Verwendung des Materials durch den Auftraggeber Ansprüche erheben oder presse- und strafrechtliche Sanktionen einleiten oder durchsetzen, hat der Auftraggeber den Journalisten von allen damit verbundenen Kosten freizustellen, es sei denn, den Journalisten trifft die Haftung gegenüber dem Auftraggeber nach den vorstehenden Absätzen. Das gilt auch dann, wenn der Auftraggeber die Rechte am Beitrag an Dritte überträgt.

Der Auftraggeber wird auf die Möglichkeit hingewiesen, eine Vermögensschadenshaftplichtversicherung für Berichterstattung (in Wort und/oder Bild und/oder Ton) abzuschließen. Informationen hierzu sind erhältlich beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV), Wilhelmstraße 43 / 43G, 10117 Berlin, Tel.: 030-2020 5000, Fax: 030-2020 6000, E-Mail: , www.gdv.de.

Alternativ kann der Auftraggeber mit dem Journalisten vereinbaren, dass dieser für einen zu vereinbarenden Aufschlag auf das Honorar das Risiko hinsichtlich eines genau definierten Verwendungszwecks übernimmt, eine solche Vereinbarung ist stets schriftlich festzuhalten.

Der Journalist haftet nicht für Schäden, die beim Auftraggeber im Zusammenhang mit der Nutzung der vom Journalisten angelieferten Dateien eintreten, sei dies durch Computerviren in oder an E-Mails oder vergleichbaren Übermittlungen oder diesen beigefügten Anhängen, in oder in Verbindung mit angelieferten Datenträgern oder aus/in an Anlagen des Auftraggebers angeschlossenen Geräten des Journalisten. Der Auftraggeber ist verpflichtet, seine Computer- und sonstigen Digitalsysteme durch Virenschutzprogramme und weitere branchenübliche Maßnahmen zu schützen und diese Schutzsysteme jeweils auf dem neuesten Stand zu halten, soweit dies technisch umsetzbar und zumutbar ist.

Von den Einschränkungen der Gewährleistung bei Werk- und Dienstleistungen bzw. Kaufgegenständen (Rechten) ausgenommen sind Mängel und Mangelfolgeschäden, die der Journalist oder seine Erfüllungsgehilfen durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung herbeigeführt haben. Diese Ausnahmen gelten ebenfalls, wenn der Journalist Mängel arglistig verschwiegen oder Mängelfreiheit garantiert hat. Ferner sind ausgenommen Schäden für Leben, Körper oder Gesundheit aufgrund vorsätzlicher und fahrlässiger Pflichtverletzung durch den Journalisten oder seine Erfüllungsgehilfen. Die Gewährleistung ist zudem bei Kauf- und Werkverträgen nicht ausgeschlossen, wenn eine vertragswesentliche Hauptpflicht des Journalisten verletzt wurde.

Hinweis

Falls keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde oder keine tarifvertraglichen Bestimmungen gelten, sind für die Honorierung und die Miete bei Fristüberschreitung sowie die Bearbeitungskosten bei Bildbeiträgen die jeweils aus der Übersicht der marktüblichen Honorare für die Vergabe von Bildnutzungsrechten ersichtlichen Honorare der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) bzw. bei Textbeiträgen die Empfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Wort (MFJ) anzuwenden.

Aktueller Stand: Dezember 2012

 

 

 

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Glossar - Fachbegriffe einfach erklärt

Wordpress

Das Content Management System „Wordpress“ 

Alle Inhalte – wie Texte, Bilder, Videos, Dokumente – werden von WordPress, dem weltweit populärsten Content Management System (CMS), in einer Datenbank verwaltet.

WordPress unterscheidet bei Texten zwischen dynamischen Beiträgen, z.B. News, und statistischen Seiten, z.B. Impressum.

WordPress verfügt zudem über eine Mediathek, Benutzerwaltung, Kategorien- und Schlagwortverwaltung, Suchfunktion, Kommentarfunktion etc.

Ein besonderes Feature von WordPress ist die Möglichkeit für Entwickler eigene Erweiterungen, so genannte „Plugins“ zu programmieren und auf einer Art Marketplace anzubieten.

Von den „Plugins“ existieren weltweit rund 60.000 Programme im offiziellen Plugin-Verzeichnis und ständig kommen neue hinzu.

WordPress läuft inzwischen auf mehr als der Hälfte aller Websites weltweit.

WordPress selbst ist kostenfrei.

Die  „Plugins“ laufen in einer Basisvariante kostenfrei, Premium Funktionen müssen jedoch gegen eine monatliche oder jährliche ABO-Gebühr an den Entwickler freigeschaltet werden.

https://de.wordpress.org/download/

 

 

Divi

Layout Manager / Page Builder „Divi“ 

Früher „Page Builder“ genannt, bieten die heutigen „Layout Architekten“ bzw. „Layout Manager“ wie „Divi“ weitaus mehr als nur einen schnellen Seitenaufbau.

Der US-Hersteller „Elegant Themes“ hat mit „Divi“ ein einfaches, intuitives, aber sehr komplexes Werkzeug für Webdesigner entwickelt – mit hunderten von Einstellmöglichkeiten. Für Schriften, Farben, Größen etc.

Elegant Themes gibt die Anzahl seiner Kunden mit fast einer Million an. Daher ist mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Fehlerbeseitigung zu rechnen.

Mit Divi werden Layouts für Inhalte wie Seiten oder Beiträge (siehe WordPress) erstellt, aufgeteilt in Sektionen, Reihen und Spalten, und Module, die dann mit den entsprechenden Inhalten bestückt werden. Vorteil: alle Layouts oder Layout-Elemente können in einer „Cloud“ gesichert, auf Seiten per „Drag & Drop“ verschoben werden etc.

Divi kostet eine Jahresgebühr, vor allem für Support und neue Versionen. Ich berechne meinen Kunden diese jährliche Gebühr anteilig.

https://www.elegantthemes.com/

 

 

Prototyping-Verfahren

Das Prototyping-Verfahren bei der Softwareentwicklung

Stellen Sie sich vor, Sie haben klassisch eine Website oder eine Software nach Checkliste erhalten. Nun gefällt Ihnen die Struktur vielleicht nicht, manche Dinge erweisen sich in der Praxis als sinnlos oder falsch.

Mit dem Prototyping-Management-Verfahren erstelle ich binnen kürzester Zeit mit Wordpress und Divi Prototypen, an deren weiterem Live-Ausbau Sie aktiv mitwirken und jederzeit eingreifen können. Bereits ab Punkt 5.

Prototyping bzw. Prototypenbau ist eine Methode der Softwareentwicklung, die schnell zu ersten Ergebnissen führt und frühzeitiges Feedback bezüglich der Eignung eines Lösungsansatzes ermöglicht. Dadurch ist es möglich, Probleme und Änderungswünsche frühzeitig zu erkennen und mit weniger Aufwand zu beheben, als es nach der kompletten Fertigstellung möglich gewesen wäre.

Quelle: Wikipedia

 

Projektbeispiele ‚Websites‘ 

newsdoc GmbH - Film- und Fernsehproduktion

Website einer Filmproduktionsfirma mit einigen Videobeispielen, lokal gehostet, Verzicht auf Vimeo/Youtube. Unternehmensprofil, Visitenkarte als QR-Code. Newssystem für Filmbeiräge und soziales Engagement.

www.newsdoc.de

Dipl. Journalistin Cathrin Günzel

Schlichte, funktionale Website im „Bauhausstil“. Verschlüsselte E-Mail, Visitenkarte als QR-Code, optimierte Titelfotos, Verknüpfung mit Instagram-Profil. Newssystem für Publikationen und Projekte. Mit Datensicherung und automatischer Aktualisierung.

www.cathrin-guenzel.de

SL Unternehmensbeteiligungsges. mbH

Website einer Holding mit mehr als 10 Einzelunternehmen. Website in Zusammenarbeit mit einer Fotografin und einem Grafiker. Beteiligungen als Slider dargestellt. Newssystem für Aktuelles und soziales Engagement. Authentizität bei Fotos und Texten war eine Vorgabe.

www.slubg.de

Ludwig Kameraverleih GmbH

Größter Verleiher von professionellem Filmequipment mit zahlreichen Standorten. Website in deutsch/englisch. Mit zahlreichen Produktfotos (Kameras, Objektive) sowie Spezifikationen aus einem Warenwirtschaftssystem in Tabellenform. Newssystem für Aktuelles, Stellenangebote, Produktneuheiten und Veranstaltungen.   

www.ludwigkamera.de

Netzwerk Business-Filme

Spezialisiert auf Business Filme für größere Infrastrukturprojekte. Website mit Film im Header. Newssystem mit Videobeispielen (Youtube).

www.business-filme.de

Business-Filme - Variante

Website-Entwurf mit Neonfarben. Ohne Film im Header.

www.business-filme.de

Anwaltskanzlei Arne Franke

Die Kanzlei ist auf Wohn- und Gewerbemietrecht für Vermieter und Hausverwaltungen spezialisiert.

Website wird gerade neu installiert und designed. Auf Basis von Wordpress und Divi.

www.rechtsanwalt-franke-leipzig.de

Labor Jürgen Christ

Erste Prototypen, 2008. Website wird gerade neu installiert und designed. Auf Basis von Wordpress und Divi.