Sie können keine Inhalte von dieser Website kopieren.

Danke für Ihr Verständnis.

Das Blog ‘Meine Firma und Ich’ aus dem Hause Haufe-Lexware war von 2011 bis Mitte 2016 online und wurde für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert. Mit Themen wie Steuern & Finanzen, IT & Sicherheit, Recht & Gesetze, Personal, Unternehmeralltag und Social Media.

Start als Experiment im November 2011

Gemeinsam mit der Online Marketing Managerin Anne Häusler (Lexware) starteten wir im November 2011 das Blog ‘Meine Firma und Ich’. Zielgruppe: Kleine und mittelständische Unternehmen wie Handwerksbetriebe und Freiberufler. Bis Frühjahr 2012 schrieb ich als Autor regelmäßig Beiträge, Schwerpunkt “Mobiles Arbeiten im Selbstversuch” und war für die Technik des Content Management Systems WordPress verantwortlich. Im Februar 2012 wurde das Blog von den Blogprofis als Corporate Blog des Monats ausgezeichnet.

Vom Autor zum freien Chefredakteur

Zum ersten Relaunch und Resdesign kam es im Sommer 2012. Gemeinsam mit dem neuen Verantwortlichen bei Lexware, dem Online Marketing Manager Jan Haas und der Pressesprecherin Hille Kück sowie einer Freiburger Werbeagentur entstand eine Art Blogmagazin – und ich wurde “Chiefblogger” (Chefredakteur) für Lexware, mit teilweise 29 freien Autoren, gab die Technik an einen Freiburger IT-Dienstleister ab.

 

Von 2012 bis 2016 war ich für die inhaltliche Konzeption, Themenplanung/Ideen, Koordination und Betreuung der Autoren, Fotos und Klärung von Lizenzrechten, Schlussredaktion, Layout sowie Betreuung der Leser verantwortlich.

Das Blog unterstütze kleinere Unternehmen mit zahlreichen Servicebeiträgen und wurde für Lexware eine Art Content-Bereicherung für die Unternehmensseite bei Facebook. Mit acht Gewinnspielaktionen vernetzte ich das Blogmagazin mit jungen Startups.

Eine monatliche Textkolumne zur Digitalisierung in der Gesellschaft schrieb der Schriftsteller und Kolumnist Peter Glaser. Gemeinsam mit dem Filmproduzenten Christian Görzel produzierte ich Monat für Monat eine Videokolumne über die Probleme und Sorgen von kleinen Selbstständigen im Alltag, die neben dem Blog auch im Youtube-Channel von Lexware erschien.

 

Weiterer Relaunch 2015

Im Frühjahr 2015 kam es zum zweiten Relaunch und Redesign, in Zusammenarbeit mit einer Freiburger/Berliner Medienagentur, im November 2015 feierten wir fünfjähriges Bestehen (siehe Titelbild).

 

2016 wechselte bei Lexware die Verantwortlichkeit – und ein neuer Manager änderte die Kommunikationsstrategie. Sowohl das Blog als auch das hauseigene Unternehmerportal wurden im Sommer 2016 eingestellt.

Ich danke allen freien Autoren (ca. 29) und den Lesern für ihr Interesse und ihre Treue.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Christ anrufen